Unser Team

Wir sind Studierende, Auszubildende oder Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Birgit Rajski

Management OPEN ARMS gGmbH

Ein gelingendes Miteinander ist nur durch Zusammenarbeit auf Augenhöhe möglich – dafür steht „An(ge)kommen in Deutschland“.

Gemeinsam befördern wir Integration, bauen Brücken, unterstützen Andere auf ihrem Weg in unsere Gesellschaft und lernen uns – ganz nebenbei – kennen, tauschen Erfahrungen aus, wachsen zusammen und haben gemeinsam Spaß – so geht der Weg zum „wir“!

Karin Robben

Fach- und Koordinierungsstelle der Lokalen Partnerschaften Harburg und Süderelbe

Ich unterstütze die Gruppe An(ge)kommen in Deutschland,weil ich das große Engagement der Mitglieder toll finde und wir gemeinsam viel lernen über das Ankommen in Harburg, Hamburg, Deutschland.

M Lakmes

Fachinformatiker

Ich möchte, den Neuangekommenen dabei helfen, sich hier zurechtzufinden, dazu gehört die Unterstützung bei Ausbildung und Arbeit.
Da ich Fachinformatiker von Beruf bin, kann ich Euch auch bei Euren Schritten in die „digitale Welt“ unterstützen.

Mohammad Allila​

Student - Sozialökonomie

Ich studiere Sozialökonomie an der Universität Hamburg. Das Ziel der Gruppe „An(ge)kommen in Deutschland“ gefällt mir sehr, weil ich meine eigenen Erfahrungen mit anderen Geflüchteten, die nach einem Studienplatz suchen, die wissen möchten, welche Voraussetzungen man erfüllen muss etc., teilen möchte.

Nehad Almalaki

Finanz Analytiker - Wirtschaftsprüfer

Mein theoretisches Wissen aus meinem Studium, sowie meine praktischen Erfahrungen in internationalen und deutschen Unternehmen, möchte ich gerne mit Migrantinnen und Migranten teilen. Beim Bewerbungsprozess und Arbeitssuche bin ich in der Lage, Euch zu helfen.

Ahmad Orabi

Lebensmitteltechniker

Seit 5 Jahren bin ich in Deutschland,
Im Jahr 2019 habe ich meine Ausbildung als Fachkraft für Lebensmitteltechnik abgeschlossen und jetzt arbeite ich als Lebensmitteltechniker.

Asmaa Almahamid

Studentin - Verfahrenstechnik

Ich habe das Studienkolleg an der Fachhochschule Kiel absolviert und bin nun Studentin der Verfahrenstechnik an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW). ich freue mich sehr, wenn ich in diesen beiden Bereichen Hilfe anbiete, was für mich schwiereg zu bekommen war.

Rama Jbili

Azubi - Erziehung

Ich mache eine Ausbildung zur Erzieherin

Mohammad Al Masalmeh

Student - Medizintechnik

„Integration passiert genau dann, wenn die Nationalität keine Rolle mehr spielt.“ Marina Zuber (1978)

Mohammad Erbini

Webentwickler

Ich bin Webentwickler und arbeite bei der Atlantis Media GmbH im Bereich E-Commerce.
Ich unterstütze Euch gerne in dem IT-Bereich.

Shadi Albakri

Konditor

Ich habe als Konditor in Syrien und Jordanien gearbeitet. In diesem Jahr habe ich auch in Deutschland eine Ausbildung zum Konditor erfolgreich abgeschlossen.

Lina Hamid

Studentin - BWL

Ich studiere Betriebswirtschaftslehre (BWL) an der Universität Hamburg, bei Fragen zum Studium, stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

Yaseer Alarnaout

Azubi - Kaufmann in Spedition und Logistik

Fotografie und Videoaufnahme machen mir Freude.

Osama Horani

Designer

„Ich würde mir wünschen, dass statt einer gezwungenen Integration, gegen die ich mich weigere, eine Pluralität auf der Basis von universellen Werten propagiert wird.“

Cigdem Toprak

Ayham Al Morabit

Student - Medieninformatik

Es ist eine feststehende Tatsache, dass man schnell und bestmöglich erfolgreich sein kann, wenn man anderen zum Erfolg verhilft. Zusammen sind wir stärker!

Abdullah Al Mohammad​

Student - Informatik

„Die besten Menschen sind diejenigen, die für [andere] Menschen am vorteilhaftesten sind.“

– Prophet Mohammad ﷺ